in physics we trust

Benefits

Die Gesundheit und das Wohlergehen unseres Teams liegen uns sehr am Herzen. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber sehen wir es als unsere Pflicht dafür zu sorgen, dass unsere Leute sich wohl fühlen, gesund und zufrieden sind. Wir bieten ein breit gefächertes Angebot an verschiedenen Benefits, damit die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden gefördert und auch erhalten bleiben. Wir ermöglichen ihnen weitestmöglich flexible Arbeitszeiten, täglich frische und gesunde Snacks sowie ein umfangreiches Fitnessangebot, um nur einige wenige unserer Benefits zu nennen.

Events und Challenges

Uns ist der Zusammenhalt sehr wichtig und wir legen großen Wert auf gemeinsame Aktivitäten, die genau diesen stärken und weiter ausbauen sollen. Regelmäßige Wandertouren, Ausflüge und lustige Challenges – mit Preisverleihung – stehen bei uns am Plan und erfreuen sich in der gesamten Gruppe größter Beliebtheit. Bei uns darf eben auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Mittagessen

Wir wissen: „Ein hungriger Magen hat keine Ohren“ (August Lafontaine). Deshalb hat unsere Kollegschaft die Möglichkeit, täglich ein warmes Essen zu bestellen. Sie können zwischen fleisch- und vegetarischem Menü sowie aus verschiedenen Salaten der Saison wählen. Das Essen kann dann in gemütlicher Atmosphäre im Gemeinschaftsraum oder im Sommer auch im Freien eingenommen werden. Manche nehmen es sich auch für abends mit, um sich das Kochen zu ersparen. Mehr als die Hälfte der Kosten wird von der Gruppe übernommen.

4academy – Aus und- Weiterbildungen

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück. (Benjamin Britten)

Um weiterhin wettbewerbsfähig und der Technik immer einen Schritt voraus bleiben zu können, versteht es sich von selbst, dass wir unseren Mitarbeitern laufend Fort- und Weiterbildungen ermöglichen und sie auch dazu ermutigen. Je nach Karrieremodell und Bedarf besteht selbstverständlich die Möglichkeit, interne bzw. externe Kurse und Seminare zu besuchen. Zudem bieten wir unseren Führungskräften ein maßgeschneidertes Programm für die individuelle Weiterbildung. Bei Interesse und Bedarf besteht auch die Möglichkeit, am Aufbau unserer internationalen Standorte (Japan, USA und China) mitzuwirken.

Eltern- und Bildungskarenz

Wir fördern und schätzen langfristige Dienstverhältnisse und unterstützen unsere werdenden Mütter, wie auch Väter aktiv beim Wiedereinstieg nach ihrer Karenzzeit. Je nach Notwendigkeit bzw. Möglichkeit, bieten wir ihnen zudem auch Bildungskarenzen an, um sich weiterbilden und spezifizieren zu können.

Homeoffice Möglichkeit

Spätestens seit Corona wissen wir, dass Homeoffice durchaus machbar, umsetzbar und auch sehr effektiv ist. Viele Mitarbeiter bevorzugen mittlerweile das Arbeiten von zu Hause aus. Diesem Wunsch gehen wir weitestgehend nach und sorgen dafür, dass sie auch alle erforderlichen Arbeitsmittel erhalten, um bequem im Homeoffice tätig sein zu können. Dies ist jedoch vom jeweiligen Arbeitsbereich abhängig, ob Homeoffice überhaupt beziehungsweise in welchem Ausmaß möglich ist.

Soweit umsetzbar flexible Arbeitszeiten

Uns ist bewusst, dass wir unterschiedliche Routinen und Vorlieben haben. Darauf versuchen wir größtenteils Rücksicht zu nehmen. Uns ist es wichtig, dass wir auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Leute eingehen und sie weitestgehend auch erfüllen. Wir bieten nach Möglichkeit ein sehr flexibel gestaltetes Arbeitszeitmodell, jedoch wiederum abhängig vom jeweiligen Arbeitsbereich.

Arbeitskleidung und technisches Equipment auf neuestem Stand

Es ist für uns selbstverständlich, unsere Kollegen und Kolleginnen mit allen erforderlichen Arbeitsmitteln, wie zum Beispiel Arbeitskleidung, spezielle Sicherheitsausrüstung sowie Firmen-Handy oder Laptop auszustatten. Hier legen wir ebenfalls großen Wert auf einen hohen Qualitätsstandard. Der Schutz und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen auch hier an oberster Stelle. Ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze sind so gut wie überall eingerichtet bzw. werden dementsprechend adaptiert.

4aktiv&gesund

Auch wir wissen, dass Vorsorge stets besser als Nachsorge ist. Die Gesundheit und das Wohlergehen jedes Einzelnen liegen auch hier wieder ganz klar im Fokus. Im Zuge unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements, werden laufend Maßnahmen gesetzt, um die Vitalität und Fitness unserer Kollegen und Kolleginnen aufrechtzuerhalten bzw. zu verbessern. Wir bieten Workshops zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen, gemeinsames Fitnesstraining mit unseren Coaches sowie laufende Vorsorgeuntersuchungen an. Unser Betriebsmediziner kümmert sich um die Anliegen und Bedürfnisse jedes einzelnen und sorgt dafür, dass sich alle gut aufgehoben und umsorgt fühlen. Zudem versorgen wir das gesamte Team täglich mit regionalen und gesunden Snacks wie Obst und Gemüse.

Aufmerksamkeit des Unternehmens bei besonderen Anlässen

Da Freude mehr wird, wenn man sie teilt, feiern wir unsere Erfolge und besonderen Momente gerne gemeinsam. Bei Geburten oder Jubilaren, gibt es deshalb kleine Aufmerksamkeiten, um unsere Wertschätzung zu zeigen. Seien wir doch mal ehrlich, wer freut sich denn nicht über solche Gesten?

Empfehlungsprämien

Wenn Angestellte neue Kollegen werben, wird das bei uns honoriert und belohnt. Dieses Modell hat sich bewährt und uns schon viele hochqualifizierte Teammitglieder eingebracht.

Eine absolute Win-Win-Situation: der Werbende freut sich über eine Prämie, die in Staffelform angelegt ist und wir freuen uns über geeignetes Personal.

Parkplatz sowie E-Ladeanschlüsse

Fast jeder kennt das Problem der unliebsamen Parkplatzsuche: selbst wenn man dann einen gefunden hat, ist er meist kostenpflichtig. Hier bei uns am Gelände sind jedoch genügend freie Parkplätze sowie E-Ladeanschlüsse für die Firmenfahrzeuge vorhanden.